Fortum in Deutschland

flowing-water.jpg

Die nachhaltige Energiewende vorantreiben

Fortum in Deutschland

Seit 1993 ist Fortum in Deutschland aktiv. Hier bieten wir als unabhängiger Dienstleister den technischen Betrieb und die Instandhaltung von Kraftwerken an. Unsere Dienstleistungen umfassen Wartung, Inspektion, Zustandsmanagement und Beratung für Gas- und Dampfturbinen, Generatoren, Elektro- und Automatisierungssysteme. Darüber hinaus liefern wir eine breite Palette von IT-Systemen, die speziell für die Energieindustrie entwickelt wurden. 

Um unser Angebot in Deutschland zu auszubauen, hatten wir im Jahr 2017 eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Energieunternehmen Uniper angekündigt. Ein Jahr später übernahmen wir knapp die Hälfte der Uniper-Anteile (49,99%) und erhöhten diese im Frühjahr 2020 auf rund 75%. 

Aufgrund der Einstellung russischer Gaslieferungen im Sommer 2022 konnte Uniper seine Rolle als systemkritischer Gasimporteur für die Versorgungssicherheit in Deutschland als privates Unternehmen nicht mehr erfüllen. Im September 2022 haben daher Fortum, die deutsche Bundesregierung und Uniper SE haben eine Grundsatzvereinbarung getroffen, die eine Kontrolle und Übernahme von Uniper durch den Staat umfasst. Am 19. Dezember 2022 wurden die endgültigen Vereinbarungen unterzeichnet, und die außerordentliche Hauptversammlung von Uniper hat die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Nach Erteilung aller erforderlichen Genehmigungen, einschließlich der staatlichen Beihilfegenehmigungen der Europäischen Kommission, wurde die Veräußerung von Uniper am 21. Dezember 2022 abgeschlossen.