Gespräche zwischen Bundesregierung, Fortum und Uniper über langfristige Lösung für Uniper dauern an

Fortum Logo vor dem Atrium der Konzernzentrale

FORTUM CORPORATION BÖRSENMITTEILUNG, 14. September 2022 um 10:15 CET

Die Bundesregierung, Fortum und Uniper haben sich im Juli auf ein Stabilisierungspaket für Uniper geeinigt. Seitdem liegt die gemeinsame Priorität der Parteien auf der Umsetzung der Stabilisierungsmaßnahmen und einer langfristigen Lösung für Uniper. Aufgrund der weiter gestiegenen Unsicherheiten an den Märkten erwägen die Parteien auch alternative Lösungen. Es gibt jedoch keine Entscheidungen, die über das im Juli vereinbarte Stabilisierungspaket hinausgehen.

Seit der Vereinbarung des Stabilisierungspakets hat sich die europäische Energiekrise weiter verschärft, da derzeit keine Gasmengen von Russland durch Nord Stream 1 geliefert werden und sowohl die Gas- als auch die Strompreise extrem hoch und volatil sind. Infolgedessen haben sich die finanziellen Verluste von Uniper aufgrund der höheren Gasbeschaffungskosten und der Unsicherheit über die Zukunft des Unternehmens rapide und signifikant erhöht. Das sich verschlechternde operative Umfeld und die finanzielle Situation von Uniper müssen bei den fortlaufenden Gesprächen von Fortum, der Bundesregierung und Uniper über eine langfristige Lösung für Uniper berücksichtigt werden.

Fortum wird den Markt bei Bedarf über weitere Entwicklungen informieren.

Fortum Corporation
Ingela Ulfves
VP, IR and Financial Communications
 

Weitere Informationen:

Investoren und Analysten

Ingela Ulfves, VP, IR and Financial Communications, Tel. +358 40 515 1531
Rauno Tiihonen, IR Manager, Investor Relations, Tel. +358 10 453 6150
Carlo Beck, IR Manager, Tel. +49 172 751 2480

Medien

Moritz Zumpfort, Communications Director Germany, Tel. +49 173 7509644

Über Fortum und Uniper

Fortum und Uniper bilden gemeinsam ein europäisches Energieunternehmen, das sich für einen erfolgreichen Übergang zur Klimaneutralität aller einsetzt. Mit einer Erzeugungs­kapazität von 50 Gigawatt, umfangreichen Gasimport- und Gasspeicher­aktivitäten sowie einem globalen Energie­handelsgeschäft versorgen wir Europa und andere Regionen zuverlässig mit emissionsarmer Energie. Wir sind bereits heute der drittgrößte Erzeuger von CO2-freiem Strom in Europa und auch unsere Wachstums­aktivitäten konzentrieren sich auf saubere und CO2-arme Energie sowie die Infrastruktur für die Wasserstoffwirtschaft von morgen. Darüber hinaus entwickeln wir Lösungen, die Unternehmen und Städten dabei helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Mit 20.000 Mitarbeitenden und Aktivitäten in 40 Ländern verfügen wir über die Fähigkeiten, die Ressourcen und die Reichweite, die Transformation hin zu einer saubereren Welt zu beschleunigen. www.fortum.com | www.uniper.energy