Gespräche mit der Bundesregierung über die Stabilisierung von Fortums Tochterunternehmen Uniper dauern an - Noch keine Entscheidungen getroffen

Kugelschreiber vor einem Block

FORTUM CORPORATION INVESTOREN-MITTEILUNG; 14. Juli 2022 um 19:15 CET

Fortum setzt die konstruktiven Gespräche mit der Bundesregierung fort, um Uniper sowohl in finanzieller Hinsicht als auch mit Blick auf die Geschäftsrisiken zu stabilisieren und so die Versorgungssicherheit in Deutschland zu gewährleisten. Bislang wurden noch keine Entscheidungen getroffen.

„In Anbetracht der neuen geopolitischen Gegebenheiten müssen wir alle Optionen prüfen, um die Versorgungssicherheit und die Stabilität der europäischen Energiemärkte langfristig zu gewährleisten. Ich freue mich sehr, dass uns der finnische Staat als unser Haupteigentümer bei der Suche nach einer Lösung unterstützt“, sagt Markus Rauramo, Präsident und CEO von Fortum.

„Wir sind weiter bereit, mit Hochdruck und gemeinsam mit allen Beteiligten an einer verantwortungsvollen Lösung zu arbeiten. Diese muss die Bedürfnisse aller Stakeholder berücksichtigen, das schließt Kunden und Mitarbeiter mit ein. In dieser Krise, die allein von Russland verursacht wurde, müssen wir alle einen Beitrag leisten, um die Zukunft zu sichern“, so Rauramo weiter.

Fortum unterstreicht erneut, dass es einer zügigen Lösung bedarf. Damit diese auch langfristig tragfähig ist, muss sie drei Ziele erreichen: Die erheblichen Verluste und das finanzielle Ausbluten von Uniper aufgrund der anhaltenden Lieferkürzungen von russischem Gas müssen gestoppt werden. Das Investment-Grade-Rating von Uniper, welches im Energiegeschäft von entscheidender Bedeutung ist, muss gesichert sein. Und schließlich muss berücksichtigt werden, dass Gaslieferungen aus Russland auch dauerhaft nicht verlässlich sind.

Im Falle einer anhaltenden Gasmangellage und weiterer Gaspreiserhöhungen werden die Verluste von Uniper nicht nur weiter zunehmen, sondern wahrscheinlich noch dramatischer ansteigen. Die Höhe der Verluste für Uniper hängt wesentlich von den Kostenausgleichsmechanismen ab, die von der deutschen Bundesregierung eingeführt werden. Der Schlüssel zur Lösung dieser Situation liegt also in den Händen der deutschen Regierung.

Fortum wird den Markt bei Bedarf über weitere Entwicklungen informieren.
 

Fortum Corporation

Ingela Ulfves
Vice President, Investor relations and Financial Communications

 

Über Fortum und Uniper

Fortum und Uniper bilden gemeinsam ein europäisches Energieunternehmen, das sich für einen erfolgreichen Übergang zur Klimaneutralität aller einsetzt. Mit einer Erzeugungs­kapazität von 50 Gigawatt, umfangreichen Gasimport- und Gasspeicher­aktivitäten sowie einem globalen Energie­handelsgeschäft versorgen wir Europa und andere Regionen zuverlässig mit emissionsarmer Energie. Wir sind bereits heute der drittgrößte Erzeuger von CO2-freiem Strom in Europa und auch unsere Wachstums­aktivitäten konzentrieren sich auf saubere und CO2-arme Energie sowie die Infrastruktur für die Wasserstoffwirtschaft von morgen. Darüber hinaus entwickeln wir Lösungen, die Unternehmen und Städten dabei helfen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Mit 20.000 Mitarbeitenden und Aktivitäten in 40 Ländern verfügen wir über die Fähigkeiten, die Ressourcen und die Reichweite, die Transformation hin zu einer saubereren Welt zu beschleunigen. www.fortum.com | www.uniper.energy