Mit unserer Strategie treiben wir den Wandel zu einer nachhaltigeren Welt voran

Mit unserer aktualisierten Strategie treiben wir den Wandel zu einer nachhaltigeren Welt weiter voran. Wir gewährleisten einen schnellen und verlässlichen Übergang zu einer CO2-neutralen Wirtschaft, indem wir Kunden und die Gesellschaft mit sauberer Energie und nachhaltigen Lösungen versorgen.

Abstract blue

Im Einklang mit den Ambitionen der EU und den Zielen des Pariser Abkommens streben wir an, bis spätestens 2050 als Gesamtkonzern und in unserer europäischen Stromerzeugung bereits bis 2035 klimaneutral zu sein.

Treibhausgasemissionen müssen in allen Sektoren reduziert werden -- nicht nur im Energiebereich, sondern auch in Industrie, Transport sowie in der Wärme- und Kälteerzeugung. Zusammen mit Uniper sind wir nun ein starkes europäisches Energie- und Gasunternehmen - und sind gut positioniert, um den Wandel zu sauberen Energien voranzutreiben. Wir haben die nötige Fachkompetenz sowie nachhaltige Lösungen, um Industrie- und Infrastrukturkunden bei der Dekarbonisierung ihrer Geschäftsaktivitäten und der Verringerung ihres ökologischen Fußabdrucks zu unterstützen.

Fortum Group CEO Markus Rauramo:

”Ich freue mich besonders, dass wir uns als internationaler Energiekonzern nun zu diesen ambitionierten Klimazielen bekannt haben. Mit unserer Strategie wollen wir die Energiewende vorantreiben und gleichzeitig eine nachhaltige finanzielle Performance erzielen.“
 

Blog-Post von Markus Rauramo

Die überarbeitete Strategie beruht auf vier Prioritäten:

1) Wir machen unser Geschäft klimaneutral

2) Wir stärken und investieren in CO2-freie Stromerzeugung

3) Wir nutzen unsere starke Position im Gasgeschäft zur Unterstützung der Energiewende

4) Wir arbeiten eng mit Industrie- und Infrastrukturkunden zusammen

 

Energie für eine nachhaltigere Welt

Weitere Informationen zur Strategie (in Englisch)

Capital Markets Day 2020

In Fortum, the established practice is to arrange the Capital Market Day biennially. 

Mehr erfahren

Our strategic journey

We are Europe’s third-largest producer of carbon-free electricity. See our strategic journey from recent years to the present day.

Mehr erfahren